Haspa Marathon. © Frank Rasch |
Bereits seit 1986 findet in Hamburg jedes Jahr der Marathon statt. In diesem Jahr feiert das Event sein 30. Jubiläum. Die Wetteraussichten für den Haspa Marathon am Sonntag sind nicht so gut. Trotzdem dürfen sich Fans auf einen schönen Marathon freuen.
Trotz negativer Wettervorhersagen für Sonntag, den 26. April, freut sich Hamburg auf den Haspa Marathon. In diesem Jahr wird das 30. Jubiläum des Sportevents gefeiert. Seit 2010 ist die Hamburger Sparkasse (Haspa) der Titelsponsor des Marathons, der in seiner Anfangszeit, durch den damaligen Sponsor, als Hansa-Marathon bekannt wurde und von einigen noch immer so bezeichnet wird.
Außer dem Namen hat sich nicht viel geändert. Die Laufstrecke hat sich bewährt und wird auch beim Haspa Marathon 2015 nicht verändert. Der Start der 42,195 Kilometer langen Strecke erfolgt traditionell an den Messehallen in der Karolinenstraße. Von der Messe geht es auf die Reeperbahn, entlang der Bernadottestraße, bis zum Halbmondsweg und auf die Elbchaussee zu den Landungsbrücken.
Vom Hafen geht es für die Athleten in Richtung Deichtorhallen. Im Anschluss wird der Wallringtunnel durchquert und es geht bis hin zum Binnenalster, vorbei am Jungfernstieg und entlang des östlichen Ufers der Außenaster. Von der Alster geht es zum Stadtpark, durch die City Nord, nach Ohlsdorf und von dort auf den Meienweg zum westlichen Asterufer, bis zum Ziel in der Karolinenstraße.
Die Läufer starten um 9 Uhr morgens. Die Höchstzeit darf für alle Teilnehmer nicht mehr als 6:30 Stunden betragen. Auf der 42,195 Kilometer langen Etappe muss ein Höhenunterschied von 38 Metern überwunden werden. In den nächsten Tagen folgt auf diesem Blog noch eine Übersicht aller Sperrzeiten für die Straßen die wegen des Hamburg Marathons 2015 für den Verkehr gesperrt werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen