Dienstag, 12. Februar 2019

Verkehr in Norddeutschland: Zugausfälle und Elbtunnel-Sperrung

Hauptbahnhof. © Frank Rasch
In Norddeutschland, zwischen Hamburg und Sylt, sind gestern wegen Personalmangel sieben Züge der Bahn ausgefallen. Autofahrer hingegen müssen am Wochenende auf der A7 mehr Zeit einplanen da der Elbtunnel vom 16. auf den 17. Februar gesperrt wird.

Im norddeutschen Klanxbüll staunten die Fahrgäste der Bahn am Montag, als die Bahn an den ohnehin schon lange wartenden Fahrgästen vorbei fuhr. Nach Angaben der Pendlerinitiative war einer der Züge, der Richtung Sylt fuhr, so voll, dass die Fahrgäste am Bahnsteig in Klanxbüll stehen gelassen werden mussten. Der Grund dafür waren krankheitsbedingte Ausfälle bei den Lokführern.

Laut der Bahn haben sich so viele Lokführer krank gemeldet, dass kein normaler Betrieb möglich war. Die Bahn leidet durch die personellen Ausfälle an Lokführermangel. Vor allem die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt war am Montag betroffen. Laut der Bahn wird es am Dienstag wahrscheinlich zu keinen weiteren Zugausfälle kommen – sofern es keine neuen Krankmeldungen gibt.

Sperrung des Elbtunnels von 16. auf 17. Februar

Aber auch Autofahrer auf der A7 müssen am Wochenende mehr Zeit einplanen: In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar wird der Elbtunnel in Hamburg komplett gesperrt. Die Behörde hat Umleitungen bekannt gegeben: Die Umleitung in Richtung Hannover beginnt an der Anschlussstelle Hamburg-Volkspark. In Richtung Flensburg wird der Verkehr ebenfalls über eine Ausweichroute geleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen