Samstag, 16. Februar 2019

Notruf Hafenkante Schauspieler Hannes Hellmann liest Charles Bukowski

© Schwarze Nacht
Charles Bukowski war bis zu seinem Tod im Jahr 1994 einer der größten Schriftsteller seiner Zeit. Eine Sammlung von Briefen aus über 30 Jahren, bietet Rohstoff für Geschichten, von denen am 26. Februar einige von Schauspieler Hannes Hellmann gelesen werden.

Am 9. März jährt sich der Todestag von Schriftsteller Charles Bukowski zum 25. Mal. Seit ihm der „Stern“ im Jahr 1974 ein achtseitiges Porträt gewidmet hatte, stand sein Name Bukowski`s für alles, was weder in der deutschen Trümmerliteratur noch bei der neuen Empfindlichkeit zu finden war – zumindest in Deutschland.

In Gedichten und Prosastücken erzählte der „Pferdezocker“ und „Heilige Säufer“ vom kleinen Mann von der Straße, von Prostituierten, Kriminellen, Hobos, Besuche auf der Rennbahn und Alkoholabstürze. Der Ex-Leichenwäscher und -Postmann schrieb in einer Sprache, die sich erst gar nicht um politische Korrektheit bemühte.

All diese Geschichten über das Leben auf der Straße machen die Texte Bukowski`s auch heute noch aktuell. Über vier Millionen Bücher von Charles Bukowski wurden in Deutschland verkauft. In legendärer Erinnerung wird auch sein Auftritt Mitte Mai 1978 in der Hamburger Markthalle vor mehr als 1.200 Besuchern bleiben.

So ist auch Bukowski`s Buch „Schreie vom Balkon“ im Hamburger Verlag Gingko Press erschienen und steht am 26. Februar in der „Schwarzen Nacht“ im Vordergrund. Hannes Hellman, vielen TV-Zuschauern bekannt aus der Serie Notruf Hafenkante, wird an diesem Abend die Geschichten Charles Bukowki`s lesen.

Schwarze Nacht
„Schreie vom Balkon“ 
(erschienen im Hamburger Verlag Gingko Press)
Hannes Hellmann liest Charles Bukowski
Dienstag, 26. Februar, 20 Uhr, 
Bey's (Ottenser Hauptstraße 64)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen