Freitag, 15. Februar 2019

Hamburger Bürgerschaft veroppelt Fördersumme für Künstler

Im Rathaus. © Frank Rasch
Gute Nachricht für Freie Darstellende Künstler in Hamburg: Die Bürgerschaft hat die Fördersumme für die Freie Szene fast verdoppelt. Es ist ein erster guter Schritt, um die bisher unterfinanzierte Freie Kunst-Szene in Hamburg zu stärken.

„Nach langen Jahren einer signifikanten Unterfinanzierung, ist Hamburgs Kulturpolitik einen wichtigen ersten Schritt gegangen, um die freien Darstellenden Künste in Hamburg zu stärken“, sagt Barbara Schmidt-Rohr, die zum Vorstand des Dachverbands der Freie Darstellende Künste in Hamburg zählt.

Weiter sagt Barbara Schmidt-Rohr: „Dieser Schritt war längst überfällig. Das Konzeptionspapier des DfdK, zum Auf- und Ausbau der Förderstrukturen, das wir 2018 veröffentlicht haben, hat die aktuellen Bedarfe in der Freien Szene deutlich benannt und mit einer Erhöhung der Etats um insgesamt 2,3 Millionen beziffert. Nun hat die Bürgerschaft einen Aufwuchs von rund einer Million verabschiedet, was einer Verdoppelung des bisherigen Etats entspricht,.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen