Donnerstag, 14. Februar 2019

Die Produktion des Airbus A380 wird eingestellt

A380. © FOtto
Traurige Nachrichten für Flugzeugbauer in Hamburg und Toulouse: Wie das Unternehmen Airbus mitteilt, wird die Produktion des Airbus A380 bis 2021 eingestellt. Die Nachfrage ist zu gering und der Bau für Airbus kein lohnendes Geschäft mehr.

In Hamburg werden sich viele Menschen noch erinnern, als Anfang der 2000er-Jahre in der Hansestadt vom „Airboss“ gesprochen wurde. Der Start der A380-Produktion in Hamburg war für alle ein ganz besonderes Ereignis. Auf dem Werksgelände in Finkenwerder wurden mehrere Hallen errichtet wo der A380 gefertigt, getestet und ausgestattet wird. Doch nun soll damit bald Schluss sein.

Airbus teilte am Donnerstagmorgen mit, dass man bis 2021 die Produktion des A380 einstellen wird. Nachdem der größte Abnehmer des Doppelstockjets, Fly Emirates, beschlossen hat die Bestellungen des A380 von 162 auf 123 Maschinen zu reduzieren, sieht man im Konzern scheinbar keine Zukunft mehr für den A380.

Die meisten Airlines setzen seit einigen Jahren eher auf kleinere und sparsame Flugzeuge. Das hat nun zur Konsequenz, dass sich Produktion nicht mehr rechnet. Wie es für die A380-Mitarbeiter weitergehen wird ist noch nicht bekannt. Ein umfangreicher Stellenabbau ist wahrscheinlich. Airbus hingegen verspricht, dass es Möglichkeiten für interne Stellenwechsel geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen