Montag, 16. April 2018

Lange Nacht der Museen 2018 in Hamburg

Cap San Diego. © Frank Rasch
An diesem Wochenende findet in Hamburg eine der schönsten kulturellen Veranstaltungen statt: Die 18. Lange Nacht der Museen am Samstag, den 21. April. 59 Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der 18. Museumsnacht in Hamburg.

Die 18. Lange Nacht der Museen hat noch mehr als schon in den vergangenen Jahren. Daher sollte man sich das Programm 2018 besonders ganz genau anschauen und seine eigene Tour durch die teilnehmenden Häuser planen. 59 Museum stehen in diesem Jahr zur Auswahl. In den geöffneten Häusern werden rund 870 verschiedene Veranstaltungen angeboten und es ist für jeden etwas dabei.

In den 59 geöffneten Museum gibt es beispielsweise Mitmachaktionen, Kuratoren-Führungen, Vorträge, Konzerte, Filme und Schauspiel. Das Motto der Langen Nacht der Museen 2018 lautet: „Forsch Dich durch die Nacht“. Besucher werden zu Forschern und zu erforschen gibt es einiges während der diesjährigen Museumsnacht.

Naturkundler können im Zoologischen und Geologisch-Paläontologischen Museum das Aussterben der Dinos nachvollziehen und ein 25 Meter langes Finnwalskelett rekonstruieren. Kunstliebhaber und Technikfreunde finden in der Hamburger Kunsthalle sehenswerte Bilder. Im Museum für Hamburgische Geschichte geht es unter anderem um medizinische Röntgenuntersuchungen.

Im Museum für Völkerkunde geht es um koreanische Ausgehkultur und das erforschen einiger Geheimnisse von altägyptischer Mumien. Seebären erleben Dampfmaschinen akustisch bei einem Steampunk-Konzert im Internationalen Maritimen Museum und für echte Gaumenforscher bietet das Hamburger Genossenschafts-Museum und das Hafenmuseum eine geschmackvolle Auswahl.

von 18 bis 2 Uhr

Die Lange Nacht der Museen 2018 beginnt am Samstag um 18 Uhr und geht bis nachts um 2 Uhr. Das komplette Programm gibt es online unter www.langenachtdermuseen-hamburg.de. Das Ticket für die Nacht gibt es für 17 Euro (ermäßigt 12 Euro) und ist in allen 59 Museen während der Langen Nacht der Museen erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen