Montag, 11. September 2017

Schöner Tag des offenen Denkmals 2017 in Hamburg

Rundgänge. © Frank Rasch
Der „Tag des offenen Denkmals 2017“ in Hamburg war ein voller Erfolg. Tausende Menschen nahmen an den Führungen, Rundgängen und Vorträgen teil. Auch in diesem Jahr waren einige Denkmäler dabei, deren Besuch sich ganz besonders gelohnt hat.

Ein ganz besonderes Industrie-Denkmal konnte man beispielsweise im Stadtteil Hammerbrook sehen: Dort befindet sich ein in den 1920er-Jahren erbauter Getreidespeicher der einstigen Großbäckerei Julius Busch, der in den 1950er-Jahren in den Besitz des Unternehmens Gloria-Mehl überging. Seit den 1970er-Jahren wurde der Speicher nicht mehr genutzt. Seitdem ist dort die Zeit stehen geblieben.

Der Mühlenspeicher wurde seit den 1970er-Jahren kaum verändert. Sogar die alten Maschinen und die Technik ist noch erhalten und zum Teil sogar noch funktionsfähig. Der Verein unter hamburg e.V. informierte vor Ort über das alte Bauwerk und präsentierte außerdem einige alte Fotos die kurz nach der Bauzeit des Speichers entstanden.

Mit den Hamburger Unterwelten e.V. bot auch der zweiter bekannter Verein dieser Stadt Führungen an: Mit den Hamburger Unterwelten ging es in einen historischen Leitungsgang unter der Kaiser-Wilhelm-Straße. Der 1892 erbaute Tunnel ist absolut einzigartig in Deutschland. In dem Bauwerk sind sämtliche Leitungen untergebracht, wie beispielsweise alle notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen.

Die Besucher die den Leitungsgang besucht haben, hatten wirklich großes Glück. Sonst ist der Öffentlichkeit der Zugang in dieses einzigartige Bauwerk nicht möglich. Vielleicht war die Öffnung am „Tag des offenen Denkmals 2017“ sogar eine einmalige Gelegenheit. Außerdem gab es traditionell zahlreiche Rundgänge und viele spannende Informationen über Bauwerke und Stadtgeschichte. (fr)

Fotos vom Tag des offenen Denkmals 2017:

Mit unter hamburg Im Getreidespeicher. © Frank Rasch
Funktionierende historische Technik. © Frank Rasch
Mit Hamburger Unterwelten im Leitungsgang. © Frank Rasch
Der Tunnel wurde 1892 erbaut. © Frank Rasch
Schade das es nur einen Prototyb gab. © Frank Rasch
Führ ungen am Tag des offenen Denkmals.
Leider kein Zugang zur Schiller Oper. © Frank Rasch
Beeindruckendes Gebäude. © Frank Rasch
Rundgang auf St. Pauli. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen