Donnerstag, 21. September 2017

Norddeutsche Apfeltage 2017 im Loki-Schmidt-Garten

Apfelblüte. © FOtto
Im Loki-Schmidt-Garten im Botanischen Garten Klein Flottbek finden vom 22. bis zum 24. September die Norddeutschen Apfeltage statt. Bestaunen Sie Norddeutschlands größte Ausstellung mit etwa 220 Apfel- und 70 Birnensorten.

„Hoch in einem Apfelbaum träumt‘ ein Apfel einen Traum. „Ha! Der Schönste bin ich. Seht, wie gut mir dieses Schönsein steht! Rot die Backen, prall und rund, zudem bin ich kerngesund. Jeder, der mich sieht, ruft: ‚Oh! diesen Apfel mag ich so! Lieber Apfel, komm zu mir! Mir gelüstet sehr nach dir“, heißt es in einem Gedicht von Elke Bräunling, dass wir kürzlich im Internet entdeckten und uns gefiel.

„An apple a day keeps the doctor away“ lautet ein englisches Sprichwort, das auf Deutsch so viel bedeutet wie: Wer jeden Tag einen Apfel isst, spart sich den Arztbesuch. Und ganz falsch ist das sicherlich nicht. Obwohl ein Apfel zu 85 Prozent aus Wasser besteht gibt es nicht viele Obstsorten die gesünder sind. Ein Apfel enthält etwa 30 Vitamine und etwa ebenso viele Mineralstoffe und Spurenelemente.

Außerdem ist der Apfel das liebste Obst der Deutschen und es gibt eine gigantisch große Auswahl an Sorten. 220 dieser Apfelsorten können bei den 17. Norddeutschen Apfeltagen im Loki-Schmidt-Garten bestaunt und probiert werden. Zwei Tage lang dreht sich zum Sommerausklang im Botanischen Garten alles um das leckere Obst. Neben den 220 Apfelsorten werden auch 70 Birnensorten ausgestellt.

Außerdem kann man vor Ort die eigene Sorten aus dem heimischen Garten von Experten bestimmen lassen. Dafür müssen drei bis fünf der Äpfel mitgebracht werden. Zudem gibt es nützliche Tipps zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen. Jeder ist herzlich eingeladen die Vielfalt von Äpfeln und Birnen zu bestaunen. Für Kinder gibt es einige Mitmach-Aktionen wie Saft pressen, Klettern und Lesungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen