Sonntag, 3. September 2017

Blue Port, Alstervergnügen und European XFEL

Drei Highlights im Bild.
In Hamburg ist dieser Tage einiges los: Bereits seit Montag erleuchten Laserstrahlen den Hamburger Nachthimmel. Am Freitagabend hat der Blue Port 2017 begonnen und außerdem wird von Donnerstag bis heute das diesjährige Alstervergnügen gefeiert.

In den Sommermonaten ist fast jedes Wochenende was los in Hamburg. Das am Donnerstag begonnene Alstervergnügen ist eines der letzten großen Events des Sommers. Danach kommen eigentlich nur noch die Cruise Days vom 8. bis 10. September und der am Freitag begonnene Blue Port 2017. Zudem strahlten seit Montag einige Laser am Hamburger Nachthimmel in Richtung Schenefeld.

Die Laser-Aktion fand anlässlich des Start des European XFEL bei Desy statt. Am Freitag wurde der Start des Forschungsbetriebs des größten Röntgen-Lasers der Welt gefeiert. Gepaart mit der blauen Beleuchtung des Blue Port bot sich vor allem am Freitag und Samstag ein beeindruckendes künstlerisches Gesamtbild im Hamburger Hafen. Hamburg leuchtet noch bis zum Ende der Cruise Days blau. (fr)

Blue Port Fotos 2017 (Teil 1):

Blaue Skyline mit Lasergruß. © Frank Rasch / Stativmomente
Blue Port, Laser und Alstervergnügen-Feuerwerk. © Frank Rasch / Stativmomente
Blue Port in der Entstehung. © Frank Rasch / Stativmomente
Das Chilehaus während des Blue Port 2017. © Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen