Sonntag, 13. August 2017

Tag des offenen Denkmals 2017 in Hamburg

Historische Tunnel. © FOtto
Das Motto des „Tag des offenen Denkmals 2017“ lautet „Macht und Pracht“. Unter diesem Motto findet vom 8. bis 10. September der Denkmaltag statt. Insgesamt gibt es über 140 Veranstaltungen und viele Denkmäler sind für Besucher geöffnet beim Denkmaltag 2017.

Der „Tag des offenen Denkmals 2017“ lädt interessierte Besucher dazu ein bekannte und unbekannte Denkmäler der Hansestadt zu erkunden. Mehr als ein Drittel dieser Bauwerke wurden mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege Hamburg restauriert oder sogar gerettet. Die Veranstaltung findet traditionell am zweiten September-Wochenende statt und wird tausende Besucher anziehen.

Das diesjährige Motto lautet „Macht und Pracht“ und wird im Verlauf der Veranstaltung immer wieder in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen auftauchen. Beispielsweise geht es dabei um Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche sowie um um die Form- und Materialwahl in der Kunst und der Architektur. Den Einsatz neuer Techniken und vielem mehr.

Für eine stressfreie An- und Abreise sorgt auch beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ der beliebte Barkassen-Shuttle in Harburg. Historische Busse laden ein zur Mitfahrt. Kinder können neben den Denkmälern tierische Bewohner kennenlernen, basteln, mit Gold, Flitter und Flimmer sticken, das kleine Hafenpatent machen und ihr Wissen bei verschiedenen Rallyes unter Beweis stellen.

Das Programm ist online verfügbar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen