Mittwoch, 23. August 2017

Ringelnatz kulinarisch im Gewürzmuseum

Tobias Brüning. © Frank Rasch
Spicy`s Gewürzmuseum hat am Freitag wieder etwas ganz besonderes veranstaltet: Diesmal gab es eine kulinarische Ringelnatz-Lesung der ganz besonderen Art. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend Küchenchefin Susanne Just.

Joachim Ringelnatz ist ein 1883 im deutschen Wurzen, unter dem Namen Hans Gustav Bötticher, geborener Schriftsteller, der vor allem durch seine humoristischen Geschichten um die Figur Kuttel Daddeldu Berühmtheit erlangte. Ringelnatz war Schriftsteller, Kabarettist, Maler und er fuhr zeitweise sogar zur See, auch wenn diese Zeit anfangs alles andere als ruhmreich und schön für Bötticher war.

Insgesamt kann Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) aber auf eine sehr bewegende und abwechslungsreiche berufliche Laufbahn zurückblicken. Über 30 verschiedene Berufe übte der Schriftsteller aus. Da entstand viel Stoff für neue Figuren und Geschichten. Aber das ist nur einer der Gründe warum sich die Ringelnatz-Gedichte und Geschichten von vielen anderen Schriftsteller deutlich unterscheiden.

Im Spicy`s Gewürzmuseum widmet man Joachim Ringelnatz ganze Abende, wie etwa „Ringelnatz kulinarisch“ am vergangenen Freitag. Der Abend begann mit einem schmackhaften und Vortrag rund um Gewürze, durch die Inhaberin des Museums, Viola Vierk, in den Räumlichkeiten des Gewürzmuseums in der Speicherstadt. Nach dem Vortrag gab es die erste leckere Speise des abends.

Veranstaltungen im Spicy`s Gewürzmuseum

Zum Auftakt gab es von Küchenchefin Susanne Just ein Kartoffel-Cremesüppchen mit Majoran und Trüffelöl. Dann wurde es unterhaltsam: Schauermann Hein, verkörpert von Schauspieler Tobias Brüning, entführte die Gäste in eine zum Teil sehr skurrile Welt - die Welt des Schriftstellers Joachim Ringelnatz und „Kutteldaddeldu“.

Während der Lesung durch Tobias Brüning gab es Räucherlachsröschen auf Puffer und Radieschen-Kressesalat und anschließend eine kleine Festkochende Kartoffel mit Rosmarin im Schinkenmantel gebraten mit Quarkdip. Als Nachspeise wurden Quarkkeulchen mit Apfelmus serviert. Es war ein sehr unterhaltsamer und kulinarischer Abend. Mehr Infos zu den Veranstaltungen hier...

Viola Vierk beim Gewürz-Vortrag. © Frank Rasch
Susanne Just bei der Zubereitung. © Nina Weickert
Großartiger Seemann. © Nina Weickert
Gutes Essen. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen