Samstag, 5. August 2017

CSD Hamburg 2017

CSD in Hamburg. © FOtto
In der Hamburger Innenstadt findet heute die CSD-Parade statt. Nach dem Start um 12 Uhr in der Langen Reihe geht es durch die Mönckebergstraße, Spitalerstraße, über die Lombardsbrücke bis zum Jungfernstieg, wo die Abschluss-veranstaltung stattfinden wird.

In Hamburg wird es heute bunt, kreativ und sehr unterhaltsam, wenn am Mittag ab 12 Uhr die Parade zum Christopher Street Day 2017 (CSD) startet. Mehr als 15.000 Teilnehmer und über 150.000 Zuschauer werden an sowie auf der Parade-Strecke des CSD erwartet. Von der Langen Reihe/Ecke Schmilinskystraße im Stadtteil St. Georg geht es in Richtung Hamburger Innenstadt.

Es geht durch die Mönckebergstraße, die Spitalerstraße und über die Lombardsbrücke. Von dort um die Alster bis zum Jungfernstieg, wo die Parade endet und am Nachmittag das große Straßenfest stattfindet. Am Jungfernstieg und auf dem Ballindamm wird dann bis in die Abendstunden der Abschluss des CSD 2017 in Hamburg gefeiert.

Neben dem Feiern steht beim CSD allerdings ein ernsthaftes Thema im Vordergrund: Der CSD ist eine Demonstration für mehr Toleranz, die Anerkennung anders denkender Menschen und die Gleichstellung sexueller Minderheiten. Neben der Parade soll auch die Aktion „CSD Hamburg wird leuchten“ auf das Thema aufmerksam machen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen