Sonntag, 2. Juli 2017

Nationalmannschaften in der Erfolgsspur

Im DFB-Bus. © Frank Rasch
Die U21- Nationalmannschaft hat am Freitagabend das EM-Finale gegen Spanien mit 1:0 gewonnen. Unsere U21 ist Europameister! Nun kann es die A-Nationalmannschaft dem Nachwuchs gleichtun und am Sonntagabend ebenfalls ein Finale gewinnen - den Confed Cup 2017.

Der Sieg der deutschen U21-Auswahl gegen die starken Spanier war für einige Fußballexperten eine Überraschung. Damit hätte vor dem Turnier keiner gerechnet. Zumal U21-Trainer Stefan Kuntz viele Spieler fehlten und er sein Team auf einigen Positionen umstellen musste. Neben einigen Verletzungen nominierte Bundestrainer Joachim Löw einige Spieler für den Confed Cup 2017 in Russland.

Der Bundestrainer hat beim Confed Cup 2017 ganz bewusst auf jüngere Spieler gesetzt. Die eigentlichen Stammkräfte der A-Elf, wie beispielsweise Müller, Özil, Khedira, Kroos, Gomez, Neuer, Boateng und Hummels wurden geschont. Beim FIFA-Konföderationen-Pokal, einer freundschaftlichen Generalprobe für die WM im nächsten Jahr, hat Joachim Löw aus einer Talent-Truppe ein Titel-Team gemacht.

Es ist schon beeindruckend zu sehen wie schnell es Löw gelungen ist aus vielen Talenten eine gute Mannschaft zu formen. Nun hat das Team um Kapitän Julian Draxler die große Chance heute Abend den Titel zu holen. Die DFB-Auswahl muss erneut gegen Chile ran. In der Gruppenphase gab es das Duell bereits und da ging es am Ende mit 1:1 aus. Diesmal wird es sicher kein Unentschieden geben.

Finale am Sonntagabend um 20 Uhr

Aber unabhängig vom Finale zwischen Chile und Deutschland, hat die Auswahl von Joachim Löw in Russland großartigen Fußball gezeigt. Nun darf man gespannt sein auf die Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr: Der Bundestrainer hat neben den eigentlichen Stammkräften eine große Auswahl an guten Spielern. Da könnte es schwierig werden sich bei der WM 2018 auf Spieler festzulegen.

Bis zur WM 2018 ist aber noch etwas Zeit. Die verbleibende Zeit muss der Trainer nutzen um ein starkes Team zusammenzustellen. Nun geht es allerdings erst einmal darum das Confed-Cup-Finale 2017 am Sonntagabend um 20 Uhr gegen Chile zu gewinnen. Keine leichte Aufgaben gegen den Südamerikameister. Trotzdem ist es eine lösbare Aufgabe. Jeder der Spieler ist bis in die Haarspitzen motiviert. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen