Montag, 10. Juli 2017

G20 Gipfel Hamburg: Bilanz & Fotos

Polizei. © Frank Rasch
Der G20-Gipfel in Hamburg ist vorbei. Die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Jetzt geht es vor allem um die Aufarbeitung der jüngsten Ereignisse. Neben politischen Entscheidungen gab es während G20 476 verletzte Polizisten und 186 Festnahmen.

In Hamburg fand am 7. und 8. Juli der G20-Gipfel statt. Allerdings sorgte das politische einige Tage für Ausnahmezustand in der Stadt. Auf den Straßen war kein normaler Verkehr mehr möglich, etwa 20.000 Polizisten waren im Einsatz und es gab eine sehr große Zahl an Straftaten. Neben den vielen Brandstiftungen werden aber vor allem die Angriffe auf die Polizei in Erinnerung bleiben.

Es waren ähnliche Szenen wie sie sich in den 80er-Jahren in der Hafenstraße abspielten – nur in einem anderen Ausmaß und mit weniger politischem Hintergrund. Diesmal gab es allerdings nicht nur in einer Straße Schlachten und Brände. Bei der gestrigen G20-Pk wurde mitgeteilt, dass bis zu dem Zeitpunkt 476 verletzte Polizisten gemeldet wurden und es 186 Festnahmen gab. Was die Festnahmen angeht werden hoffentlich noch viele weitere hinzu kommen.

Die Polizei Hamburg sucht nach Hinweisen die zur Ergreifung der Straftäter führen. Nun wurde vom LKA eine SoKo gegründet und es wird erst einmal das Film- und Videomaterial ausgewertet. Wer zufällig in der Nähe war und einige Fotos oder Videos gemacht hat, die zur Ergreifung von G20-Straftätern führen, kann diese im Hinweisportal der Polizei Hamburg hochladen (www.hh.hinweisportal.de).

Der Sachschaden liegt vermutlich im zweistelligen Millionenbereich. Alleine der eigentliche Wert der vielen angezündeten Autos dürfte sehr hoch sein. Hinzu kommen kaputte Scheiben, Schaufenster, Haltestellen, Einrichtungen, Bauzäune, Straßenschilder und vielen anderen mutwillig zerstörten Dinge. Der sogenannte „Schwarze Block“ hat ganz schön gewütet in der Hansestadt.

Während des G20-Gipfels entstandene Fotos:

Sicherheitsbereich rund um die Messehallen. © Nina Weickert
Kontrollen während des Gipfels. © Nina Weickert
Mitteilung an die Welt. © Nina Weickert
Nur wenige wollten G20 in Hamburg. © Nina Weickert
An den Befehlshaber der Polizei gerichtet. © Frank Rasch
Friedliche Meinungskundgebung ;-) © Nina Weickert
Auch so geht Demo: Kreativ, auffällig und ruhig. © Frank Rasch
Wasserwerfer. © Frank Rasch
Blick zum abgeriegelten Messegelände. © Frank Rasch
Sitzblockade auf St. Pauli. © Frank Rasch
In der Hafenstraße 2017. © Frank Rasch
Polizei-Kolonne in der Stadt. © Frank Rasch
Luftraumüberwachung. © Nina Weickert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen