Freitag, 21. Juli 2017

3,8 Tonnen Kokain sichergestellt und vernichtet

Drogenfund auf Schiffen. © FOtto
Dem Hamburger Zoll ist ein großer Schlag gegen die Kokain-Mafia gelungen. 3,8 Tonnen Koks wurden zwischen März und Mai im Hafen sichergestellt. Gestern wurde der Fund präsentiert und noch am selben Tag an einem streng geheimen Ort vernichtet.

Im Hamburger Hafen wurden im Verlauf der vergangenen Monate, von März bis Mai, insgesamt 3,8 Tonnen Kokain auf Containerschiffen im Hafen sichergestellt. Dabei handelt es sich laut den Behörden um den größten Drogenfund in der Geschichte des Zolls. Entsprechend groß war das Sicherheitsaufgebot bei der Präsentation des Fundes am Donnerstag in der Reichspräsident-Ebert-Kaserne in Hamburg.

Scharfschützen auf den Dächern der Kasernen-Gebäude und jeder der dort erschienen Personen wurde intensiv durchsucht. Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Präsentation des Drogenfundes waren enorm. Die sichergestellten und bereits vernichteten Drogen aus Südamerika hatten einen Straßenverkaufswert von über 800 Millionen Euro - etwa so viel wie der Bau der Elbphilharmonie kostete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen