Freitag, 23. Juni 2017

Unwetter in Hamburg und Norddeutschland

Gewitter. © Stativmomente
Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits am Donnerstagvormittag: Gewitter, Sturm und Hagel. Am Hamburger Flughafen wütete scheinbar ein Tornado und zahlreiche Bäume und Äste sind umgeknickt. Am Nachmittag zog dann das zweite Unwetter auf.

Die Feuerwehr in Norddeutschland war am Donnerstagvormittag und am späten Nachmittag im Dauereinsatz. Alleine die Hamburger Feuerwehr musste wegen zwei kurzer Unwetter über 250 Mal ausrücken. In der Hansestadt kam sogar der S-Bahnverkehr zum erliegen. Aber auch Fernverbindungen der Bahn wurden eingestellt.

Die Strecken Hamburg-Berlin, Hamburg-Hannover, Bremen-Hannover und Hannover-Wolfsburg-Berlin waren über einen längeren Zeitraum unterbrochen weil Bäume und Baumteile auf den Gleisen lagen und erst einmal beseitigt werden mussten. Auf dem Hamburger Flughafen wurde angeblich ein Tornado gesichtet. Das Unwetter am Vormittag war so heftig das der Flugverkehr zeitweise eingestellt wurde.

Wegen des Unwetters kam es außerdem zu einigen schweren Verkehrsunfällen: Bei einem der Unfälle, auf der A7 Höhe Schnelsen spielten sich dramatische Szenen ab. Dort war nach Informationen der „Hamburger Morgenpost“ ein LKW in die Leitplanke gekracht, weshalb der Verkehr auf der A7 zeitweise zum erliegen kam. Der eingeklemmte Trucker musste von der Feuerwehr befreit werden. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen