Sonntag, 2. April 2017

Schönes sonniges Wochenende in Hamburg

Frühling. © Nina Weickert
Der März zeigt sich derzeit von seiner schönen und sonnigen Seite. Bis nächste Woche soll es wohl auch so bleiben bevor der sich der wechselhafte April austobt. Bis dahin heißt es den Frühling in vollen Zügen genießen und sich auf den Sommer freuen.

Aufgrund des derzeit schönen Wetters in Hamburg gab es an diesem Wochenende kaum eine Grünfläche in Hamburg wo keine Menschen anzutreffen war. Überall genossen die Hanseaten die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen des Jahres und Temperaturen um die 20 Grad. Richtig voll war es an der Elbe und an der Alster.

Überall wurde gegrillt, vor jedem Eisladen eine lange Schlange. Wenn nun schon alle Bäume grün wären dann hätte man durchaus denken können es wäre Sommer in Hamburg. Statt vieler grüner Bäume konnte man aber vor allem an der Alster wieder die wunderschönen rosafarbenen japanischen Kirschblütenbäume bewundern.

Die japanische Kirschblüte ist in der japanischen Kultur eines der schönsten und wichtigsten Symbole für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Außerdem ist die Zeit der Kirschblüte, im Frühling, einer der Höhepunkte des japanischen Kalenders. Auch in Hamburg erfreuen sich die Japaner an der Blüte und veranstalten mit Freunden und ihren Familien ein kulturelles Fest Namens „Henami“. (fr)

Frühjahrsblüher und Sonnenschein. © Nina Weickert
Narzissen. © Nina Weickert
An der Außenalster. © Frank Rasch
Gut was los auf den Grünflächen. © Frank Rasch
Einer der am schönsten gelegenen Bäume. © Frank Rasch
Auch an der Binnenalster blüht es. © Frank Rasch
Hamburg blüht auf. © Nina Weickert
Blumiger Blick zum Rathaus. © Nina Weickert
Blütenpracht in gelb. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen