Sonntag, 9. April 2017

Osterfeuer 2017 Hamburg: Übersicht und Neuigkeiten

Osterfeuer. © Frank Rasch
Auch in diesem Jahr wird es in Hamburg und vielen umliegenden Ortschaften wieder die schönen traditionellen Osterfeuer geben – zumindest fast überall. Ob an der Elbe Feuer entzündet werden, dass wird vor allem davon abhängen von wo der Wind kommt.

In zahlreichen Hamburger Stadtteilen werden am Ostersamstag Feuer entzündet. So ist bereits klar das es unter anderem in Alsterdorf, Lokstedt, Poppenbüttel und Volksdorf Osterfeuer geben wird. Wie es an der Elbe aussieht ist bisher unklar und wird erst kurzfristig entschieden. Für die Reetdachhäuser entlang des Elbufers darf keine Gefahr durch Funkenflug bestehen. Es gibt neue Bestimmungen!

Die neuen Bestimmungen und Auflagen der Bezirke sorgten bereits für Absagen einiger Osterfeuer. So wurde beispielsweise das Osterfeuer in Meiendorf abgesagt da die Freiwillige Feuerwehr die Auflagen nicht erfüllen kann. Es gab außerdem noch weitere Absagen und es werden noch einige folgen, wenn der Wind am Ostersamstag ungünstig steht und aus der falschen Richtung weht. Das wäre etwas schade.

Osterfeuer-Fahrten ohne Osterfeuer?

Viele kleine Reedereien in Hamburg bieten am Samstag, den 15. April, die beliebten Osterfeuer-Fahrten auf der Elbe an. Für die Fahrgäste auf den Ausflugsschiffen wäre ein Elbufer ohne Feuer am Ostersamstag sehr enttäuschend – und für die Reeder ein finanzieller Verlust. Die übrigen Hamburger wissen im Vorwege nicht ob Sinn macht beispielsweise das Osterfeuer in Blankenese zu besuchen.

Die Meinung der Feuerwehr und betroffenen Bezirke in Hamburg ist allerdings auch nachvollziehbar: Entlang des Elbufers, vor allem in Blankenese, gibt es einige alte Reetdachhäuser die bei Funkenflug schnell Feuer fangen könnten. Außerdem sind Brandbeschleuniger künftig verboten da wegen des unsachgemäßen Umgangs in den vergangenen Jahren sehr viele Unfälle passiert sind. (fr)

Osterfeuer 2017 Hamburg und Umgebung am 15. April: *
Alsterdorf, An der Barakiel Halle
Bergstedt, Volksdorfer Damm
Billwerder, Billdeich
Bramfeld, Im Soll/Reembusch
Finkenwerder, Osterfelddeich 38
Horn, Horner Rennbahn
Hummelsbüttel, Festplatz
Lemsahl-Mellingstedt, Muusbarg
Lokstedt, Julius-Vosseler-Straße
Oldenfelde, Hanni-Park
Öjendorf, Öjendorfer Park
Poppenbüttel, An der Burg Henneberg
Rothenburgsort, Wasserkunstinsel Kaltehofe
Volksdorf, Allhorndiek – Osterfeuer und Osterlauf
Wellingsbüttel, bei der Freiwilligen Feuerwehr
Wohldorf, bei der Freiwilligen Feuerwehr
 (* Die Osterfeuer an der Elbe haben wir nicht mit aufgeführt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen