Samstag, 15. April 2017

Bräuche zur Osterzeit und frohe Ostern

Osterei. © FOtto
Neben den kirchlichen Bräuchen zur Osterzeit gibt aber auch viele andere Bräuche die sich weit verbreitet haben. Aber woher stammen diese Traditionen und warum verteilt ein Hase am Ostermontag überhaupt Eier? Wir haben einige Theorien aufgeführt.

Bereits für die Germanen war der Hase ein Symbol für Fruchtbarkeit, Leben und den Frühling. Der Brauch, dass der Hase zu Ostern Eier versteckt, den gibt es in Europa schon viele hundert Jahre. Erstmals wurde der Osterhase erstmals 1682 erwähnt. Tradition hat auch das schmücken von Zweigen an Bäumen mit bunt bemalten Ostereiern.

Der Grund warum es Ostereier zu Ostern gibt, dass hängt vermutlich damit zusammen weil Eier ein Symbol für die Auferstehung sind. Hinter jeder Schale steckt neues Leben. Das Eier verstecken ist möglicherweise auch ein germanischer Brauch: Einst huldigten die Germanen die Göttin Ostara indem man sich gegenseitig Eier schenkte. Damit das keiner mitbekam wurden die Eier dann versteckt.

Hierbei handelt es sich nur um einige Theorien wie das Osterfest zustande kam. Die wohl bekanntesten Geschichten sind die biblischen. Aber völlig unabhängig von den Bräuchen und Geschichten wünschen wir allen unseren Lesern ein schönes Osterfest und nach Möglichkeit einige besinnliche Tage mit der Familie. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen