Samstag, 4. Februar 2017

Straßenmusik in der Spitalerstraße nur noch unter Auflagen

Musiker. © Frank Rasch
Was für den einen Hamburger eine schöne Tradition beim Shopping in der City ist, dass ist für andere störend: Straßenmusiker in der Hamburger Innenstadt. Seit vergangener Woche ist Straßenmusik in der Spitalerstraße nur noch unter Auflagen möglich.

In der Spitalerstraße gehörte Straßenmusik eigentlich seit Ewigkeiten zum Stadtbild. Nun werden die Musiker ein Stück weit aus der Spitalerstraße verschwinden weil sich dort ansässige Unternehmen gestört fühlen. Ein grundsätzliches Verbot von Straßenmusik, wie zu Beginn der Woche behauptet, wird es wohl nicht geben. In Zukunft ist das musizieren dort nur noch unter strengen Auflagen möglich.

Es gibt viele Gründe für diese Änderung. Zwei der Hauptgründe sind, dass sich die Mitarbeiter in den City-Büros nicht konzentriert arbeiten können und das die höchst unterschiedliche Qualität der Musik teilweise sehr zu wünschen übrig lässt. Daher wurde beschlossen, dass Musiker dort fortan zum musizieren eine Genehmigung, eine sogenannte „Sondernutzungserlaubnis“, benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen