Montag, 20. Februar 2017

Schwarze Hafen-Nächte im Februar mit Jay Tuck

© Schwarze Hafen-Nächte.
Bei der Schwarzen Hafen-Nacht am Dienstag, den 28. Februar, in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt steht die künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Oder vielmehr die entscheidene Frage: „Wird die künstliche Intelligenz und töten?

Jay Tuck ist einigen bekannt als früherer Chef der „Tagesthemen“, als Kriegskorrespondent und investigativer Reporter, der für die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten unterwegs war. Heute produziert Jay Tuck als Autor und Direktor von Airtime Dubai Ltd, einem internationalen Medienunternehmen, weiterhin Sendungen für das deutsche Fernsehen, z. B. 3sat, ARD, MDR, N24, Phoenix und ZDF.

Aber auch als Autor hat Jay Tuck einiges zu bieten. Davon dürfen sich die Besucher der nächsten Schwarzen Hafen-Nacht am 28. Februar persönlich überzeugen. Diesmal geht es um „Evolution ohne uns – Wird Künstliche Intelligenz uns töten?" Es geht um die Robotisierung von Industrie und Dienstleistungen, die der künstlichen Intelligenz.

Vorangetrieben wird der Prozess der Robotisierung vor allem von den Rüstungskonzernen und den „Great Five“, Unternehmen wie Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft. Es geht um selbstlernende Systeme, vernetzte Maschinen. Der langjährige und erfahrene Redakteur Jay Tuck interviewte Drohnenpiloten, Rüstungsforscher, Geheimdienstler - und er hatte u.a. Zugang zu US-Drohnenbasen.

„Wir wissen nur dass es funktioniert.“

Die Ergebnisse der fast dreijährigen Recherchein fasst Jay Tuck in seinem neuen Buch „Evolution ohne uns – Wird künstliche Intelligenz uns töten?" zusammen. Sein Resultat: Die Chancen für die Menschheit stehen schlecht! Je mehr Verantwortung an künstliche Intelligenz abgegeben wird, desto größer die Gefahr für den Mensch.

Schon heute wissen wir in sehr vielen Bereichen nicht mehr, was Computer schon alles kontrollieren, was Algorithmen für uns, vor allem aber was sie bereits mit uns machen. Ein amerikanischer KI-Forscher brachte das so auf den Punkt: „Wir wissen zwar nicht wie es funktioniert, wir wissen nur dass es funktioniert.“

Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, 7€
Schwarze Hafen-Nächte
www.schwarzenaechte.de
in der
Speicherstadt-Kaffeerösterei
Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen