Montag, 27. Februar 2017

Hamburger Hochbahn Tunneltour U4.0: Fotos vom Rundgang

Tunneltour © Nina Weickert
Der Weiterbau der U4-Strecke von der Hafencity Universität zu den Elbbrücken schreitet wie geplant voran. Der Tunnel ist bereits fertig und am vergangenen Wochenende hat die Hochbahn den Tunnel für 2.000 Besucher geöffnet. Die Tour-Teilnehmer waren begeistert.

Der 710 Meter lange Tunnel für die Weiterführung der U4-Strecke von der Hafencity Universität zu den Elbbrücken ist fertiggestellt und durfte am vergangenen Wochenende von 2.000 zuvor angemeldeten Gästen besichtigt werden. Neben der Tour durch den Tunnel zur neuen Station Elbbrücken gab es für alle Besucher mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille einen einzigartigen 3D-Rundblick in die Zukunft.

Nach der Fertigstellung des Tunnels und der Streckenführung sollen im März die Gleisbauarbeiten beginnen. Außerdem beginnen im März die Arbeiten an der aufwändigen Stahlkonstruktion für den künftigen Bahnhof Elbbrücken. Die Beton-Unterkonstruktion für die neue Haltestelle wurde bereits fertiggestellt. Mit Hilfe der 3D-Brille konnte man sich gut vorstellen wie die Station Ende 2018 aussehen wird.

Neben der schönen Architektur der neuen Hochbahn-Station soll der Bahnhof in Zukunft den Umstieg auf die S-Bahn erleichtern, die in absehbarer Zeit ebenfalls mit dem Bau einer neuen Haltestelle an den Elbbrücken beginnen will. Wann die S-Bahn mit dem Bau der neuen S-Bahnstation Elbbrücken startet ist noch nicht bekannt. (fr)

Fotos vom Rundgang

Gang durch den neuen Tunnel. © Nina Weickert
Die Teilnahme war kostenlos. © Frank Rasch
Hier gab es ein Blick durch die 3D-Brille. © Frank Rasch
2.000 Besucher nahmen teil. © Nina Weickert
Schön blau. © Nina Weickert
Sanfte Kurve. © Frank Rasch
Raus aus den Tunnel. © Nina Weickert
Nach dem Tunnel geht es ins Freie. © Frank Rasch
Die künftige Haltestelle Elbbrücken. © Nina Weickert
Bald folgt die Stahlkonstruktion. © Nina Weickert
Die Unterkonstruktion des Bahnhofs ist fertig. © Frank Rasch
Mit Blick auf die Elbbrücken. © Frank Rasch
Endstation Elbbrücken. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen