Freitag, 13. Januar 2017

Die Eröffnungsfeier der Elbphilharmonie in Hamburg

Versperrte Sicht. © Frank Rasch
Ein Thema hat die Gespräche in dieser Woche bestimmt: Die Eröffnung der Elbphilharmonie am vergangenen Mittwoch in Hamburger Hafen. Auch wir waren vor Ort um einige schöne Bilder von der spektakulären Lichtshow zu machen.

Der Abend der Eröffnungsfeier der Elbphilharmonie am Mittwoch war mit Sicherheit ein ganz besonderes Highlight. Neben einigen Reden und einem Konzert zum Auftakt der ersten Konzert-Saison in der „Elphi“, hatten sich auch entlang des Elbufers massenweise Menschen versammelt um die gigantische Lichtshow zur Eröffnung des „Jahrhundertbauwerks“ zu verfolgen, wie es einige Politiker nannten.

Für die Lichtshow zur Eröffnungsfeier wurden überall an der Kaikante und auch oben auf der Plaza zahlreiche große Scheinwerfer aufgebaut. Viele Effekte wurden vom Computer gesteuert und einiges manuell. Das schöne Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen obwohl der Wind und der Regen an diesem Abend vieles erschwerte.

Leider lief der Abend wettertechnisch nicht ganz optimal in Hamburg. Vor allem für die die das Spektakel fotografisch einfangen wollen wurde das Fotografieren zur großen Herausforderung. Einerseits versperrten Barkassen und Ausflugsschiffe die Sicht und andererseits waren die Lichteffekte nicht so schön zu sehen wie erhofft. Trotzdem haben wir ein paar brauchbare Bilder machen können... (fr)

Vor der Eröffnung wurde ein Countdown heruntergezählt. © Frank Rasch
Schöne Ansicht. © Frank Rasch
Die Show beginnt und die Sicht ist verdeckt. © Frank Rasch
Die großen Schiffe wurden nach hinten verbannt. Es regnet. © Frank Rasch
Wunderschönes Farbenspiel. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen