Dienstag, 27. Dezember 2016

Nächtliches Hochwasser in Hamburg

Fischmarkt. © Frank Rasch
In der vergangenen Nacht war es stürmisch in Norddeutschland. Nach Sturmfluten an der Nordsee war auch Hamburg vom Hochwasser betroffen. Der Scheitelpunkt lag bei 2,73 Meter über dem mittleren Hochwasser und es wurde ein Haus evakuiert.

Weihnachten ist vorbei und das erste Hochwasser diesen Winters hat Hamburg erreicht: In der vergangenen Nacht gab es in ganz Norddeutschland heftige Böen, zahlreiche vereiste Straßen und ein Hochwasser in Hamburg, dass für eine Überflutung der tiefliegenden Hafengebiete sorgte. An der Nordsee wurden Orkanwinde der Stufen elf und 12 gemessen. Der Sturm forderte mindestens eine Tote.

Das Hochwasser in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember lag laut den Behörden bei 2,73 Meter über dem mittleren Hochwasser. Einige Straßen im Hamburger Hafengebiet, Fischmarkt und die Auktionshalle wurden überflutet. Erst in den frühen Morgenstunden hatte sich das Wasser aus allen Bereichen wieder vollständig zurückgezogen. Das Dienstag-Hochwasser fällt weniger hoch aus als das nächtliche.

„Radio Hamburg“ berichtet, dass die Hamburger Feuerwehr in der vergangenen Nacht zu 81 Einsätzen ausrücken musste. Die meisten Einsätze kamen wegen umgekippter Bäume und herumliegender Gerüstbauteile zustande. Ein Hamburger Mehrfamilienhaus musste zeitweise evakuiert werden, weil wegen des Sturms ein 50 Meter langes Baugerüst eines Nebengebäudes einzustürzen drohte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen