Montag, 5. Dezember 2016

Lichtpreis 2016 für die Kirche am Niendorfer Markt

Schönheit. © Frank Rasch
Die evangelisch-lutherische Kirche am Niendorfer Markt gehört neben dem Michel in der Neustadt zu den bedeutendstes Barockbauwerken Hamburgs. Ein so schönes und vor allem historisch-wertvolles Gebäude muss allerdings auch in den Abendstunden entsprechend in Szene gesetzt werden. Kürzlich wurde die schöne Illumination der Kirche auf der Messe GET Nord gewürdigt.

Die Barockkirche am Niendorf Markt von in den Jahren 1769 bis 1770 nach den Plänen von Heinrich Schmidt erbaut. Dieses Bauwerk entspricht dem Idealbild eines evangelischen Gotteshauses des 18. Jahrhunderts. Die achteckige Form der Kirche soll allen Gläubigen von jedem Platz aus die gleiche Sicht zur Kanzel ermöglichen. Getreu dem Bibel-Zitat: „Denn vor Gott sind alle Menschen gleich.“

Die Kirche am Markt gilt neben dem Michel als das bedeutendste Barockbauwerk der Stadt. Die Schönheit und Einzigartigkeit der Niendorfer Kirche darf gerne der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das haben vor einigen Jahren auch die Verantwortlichen erkannt und entschlossen, dass das schöne Gotteshaus, ähnlich wie auch andere Kirchen, in der Dunkelheit sehenswert Beleuchtet werden soll.

Besonders auffällig hierbei ist die Schönheit der Beleuchtung. Man war beim Bau der Beleuchtungsanlage wirklich kreativ und hat das ganze sehr gut durchdacht. Zuständig war die Firma Zietz Elektrotechnik die jetzt völlig berechtigt einen Preis für die gute Arbeit erhielt. Überreicht wurde der Preis GET Nord, die kürzlich in den Messehallen stattfand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen