Freitag, 30. Dezember 2016

Hamburg im Jahr 2016

Hamburger Hafen. © Frank Rasch
Mit großen Schritten naht nun das Ende des Jahres 2016. Aber wie verlief das bald endende Jahr für Hamburg? In welchen Bereichen hat sich die Stadt verbessert und wo verschlechtert? Die „BILD-Zeitung“ hat dazu gestern ein paar sehr gute Zahlen veröffentlicht.

Besonders schön ist unter anderem, dass Hamburgs Beliebtheit weiter ansteigt. Auch in diesem Jahr konnte die Hansestadt einen Besucheranstieg verzeichen: 2016 übernachteten laut der „BILD“ 13,2 Millionen Menschen in Hamburg. Im vergangenen Jahr waren es 12,6 Millionen Übernachtungen. Neben vielen anderen wirtschaftlichen Vorteilen brachte da 15 Millionen Euro an Steuereinnahmen.

Positiv ist auch das 2016 mehr Babys zur Welt kamen: 24.500 um genau zu sein. 2015 waren es 23.523 Geburten in Hamburger Krankenhäusern. Verbessert haben sich auch die Zahlen in den Bereichen Arbeitslosigkeit mit 70.600 arbeitssuchenden im Vergleich zu den 73.291 im vergangenen Jahr. Außerdem gab es in diesem Jahr 49.500 neu geschaffene Arbeitsplätze (2015 waren es 47.200).

In fast allen Bereichen kann man auf bessere Zahlen blicken. Teilweise wurden sogar alte Rekorde geknackt. So war der September 2016 der wärmste September aller Zeiten. Nun darf man gespannt sein was das Jahr 2017 bringt. Bald wissen wir es ganz genau. Bis dahin wünschen wir allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen