Dienstag, 29. November 2016

Vogelgrippe im Tierpark Hagenbeck – Tierpark geschlossen!

Wildgänse. © Frank Rasch
Erschreckende Nachricht aus dem Hamburger Tierpark: Die Vogelgrippe hat den Tierpark Hagenbeck erreicht! Es wurden drei an Vogelgrippe erkrankte Gänse aus dem Bestand des Tierparks tot aufgefunden. Der Park bleibt vorläufig geschlossen.

Bis zum Wochenende waren in Hamburg sechs Fälle von Vogelgrippe bekannt. Nun sind seit Anfang dieser Woche drei weitere Fälle hinzu gekommen. Alle drei tödlich erkrankten Kurzschnabelgänse und Kanadagänse stammen aus dem Bestand des Tierparks. Dabei hatte der Tierpark bereits Anfang November die Sicherheitsmaßnahmen verschärft um die Tiere im Park vor der Vogelgrippe zu schützen.

Nun wird von Experten untersucht ob weitere Tiere im Zoo gefährdet oder von der Vogelgrippe betroffen sind. „Es ist eine Katastrophe. Ich mache mir Sorgen, dass jetzt viele Vögel getötet werden müssen. Aber wir haben die Lage unter Kontrolle. Die Pelikane und Pinguine wurden ja bereits in ihren Winterquartieren eingeschlossen, sagte Pförtner Wolfgang Steiner gegenüber der „BILD-Online“.

Seit Dienstag ist der Tierpark Hagenbeck vorläufig geschlossen. Wann wieder geöffnet wird ist noch nicht bekannt. Das Tropen-Aquarium ist weiterhin geöffnet und kann zu den gewohnten Uhrzeiten besucht werden. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten und Neuigkeiten im Tierpark gibt es auf der Internetseite www.hagenbeck.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen