Sonntag, 9. Oktober 2016

Hamburgs Radiosender gewinnen Deutschen Radiopreis 2016

Im Studio. © Frank Rasch
Im vergangenen Jahr organisierten die Hamburger Radiosender „Hamburg Zwei“ und „Radio Hamburg“ das „Radiobündnis gegen Fremdenhass“ und setzte damit ein einmaliges Zeichen. Nun gab es für alle beteiligten Sender den „Deutschen Radiopreis 2016“.

Im vergangenen Jahr organisierten „Radio Hamburg“ und „NDR 90,3“, dank einer Idee des Gastronom Stephan Fehrenbach aus Ottensen, das „Radiobündnis gegen Fremdenhass“ und schafften damit einen einzigartigen Moment in der Geschichte des deutschen Radios. Diese Aktion wird allen Hörern noch lange in Erinnerung bleiben.

Es war am 12. September 2015 und es war ein Zeichen gegen Fremdenhass: Die Hamburger Radiowelt bezog um Punkt 12 Uhr Stellung gegen Hass, Hetze und Gewalt. Die Sender appellierten für ein demokratisches, tolerantes und vielfältiges Miteinander. Im Anschluss wurde der Song „Imagine“ von John Lennon gespielt – die weltweite die Hymne des Friedens und der Menschlichkeit.

Nun wurden die beteiligten Hamburger Radiosender für die einzigartige Aktion ausgezeichnet. Bei der Verleihung des „Deutschen Radiopreises 2016“ im Schuppen 52 erhielten „Radio Hamburg“, „Hamburg Zwei“ und einige andere Hamburger Radiosender, den begehrten Medienpreis in der Kategorie „Beste Programmaktion“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen