Montag, 19. September 2016

WhatsApp-Kettenbrief verängstigt Kinder

WhatsApp. © Frank Rasch
Der Großteil der deutschen Bevölkerung nutzt den WhatsApp-Messenger. Auch viele Kinder haben diese App auf ihrem Smartphone. Nun verbreitet ein Kettenbrief mit Morddrohung Angst und Schrecken unter den minderjährigen WhatsApp-Nutzern.

Über die Vorteile von Nachrichtendiensten wie WhatsApp muss man eigentlich nichts sagen. Dieser Dienst ist nützlich und eine gute Möglichkeit mit seinen Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten. Wie auch bei allen anderen Messengern oder Nachrichtendiensten gibt es aber nicht nur positive Seiten. So gehören vor allem von Usern verschickte Kettenbriefe zu den Nachteilen des Dienstes.

Einen Kettenbrief wie den der aktuell die Runde macht gab es aber bisher noch nicht. Dieser Kettenbrief verbreitet Angst und Schrecken unter den jüngeren WhatsApp-Nutzern. Bisher sind vor allem Kinder im Westen Deutschlands von den Mails betroffen. In der an die Kinder verschickten Ketten-Nachricht droht eine weibliche Computerstimme unter anderem mit Mord wenn die Nachricht nicht weitergeschickt wird.

Die Stimme verlangt das die bedrohliche Audiodatei umgehend an mindestens fünf weitere Kinder weitergeleitet werden muss. Bekannt wurde die hauptsächlich an Grundschulen kursierende Drohung, weil sich mehrere besorgte Eltern bei der Polizei anriefen und den Vorfall meldeten. Die Polizei ist bemüht zu klären, woher die Sprachnachricht stammt, räumt aber ein das dies ein schwieriges Unterfangen ist. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen