Freitag, 30. Oktober 2015

Bunkerabriss im Eidelstedter Weg

Eidelstedter Weg 10. © Frank Rasch
In den vergangenen Jahren hatten wir häufiger über den Hochbunker im Eidelstedter Weg 10 berichtet. Der Abriss des Bauwerks ist schon lange Zeit beschlossene Sache. Mitte November soll der Rückbau des denkmalgeschützten Bunkers im Eimsbüttel beginnen.

Sehr lange Zeit haben einige Anwohner und der Verein Hamburger Unterwelten e.V. um den Erhalt des denkmalgeschützten Hochbunkers im Eidelstedter Weg 10 gekämpft. Am Ende war es ein Kampf gegen die städtischen Wirtschaftsinteressen der nicht gewonnen werden konnte. Der bestehende Denkmalschutz spielte bei der Entscheidung für den Abriss des historischen Bunkers keine Rolle.

Trotz Denkmalschutz wurde entschieden, dass der Hochbunker weg muss, damit die Beiersdorf AG in Eimsbüttel wachsen kann. An der Stelle wo heute der Bunker steht soll ein Bürogebäude gebaut werden. Der auf der Rückseite des Bunkers befindliche Spielplatz muss ebenfalls weg und soll um einige Meter verlegt werden. Deswegen muss auch der zweite Bunker im Eidelstedter Weg weichen.

Neben dem Abriss des Hochbunkers im Eidelstedter Weg 10 soll für die Verlegung des Spielplatzes auch der benachbarte Bunker im Eidelstedter Weg 6 abgerissen werden. Die Abbrucharbeiten an den beiden Hochbunker sollen Mitte November beginnen, berichtet das „Niendorfer Wochenblatt“ in der aktuellen Ausgabe. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen