Montag, 4. August 2014

CSD 2014 Hamburg: Besucherrekord bei der Parade

CSD Hamburg. © Frank Rasch
In Hamburg fand am Samstag die Parade zum „Christopher Street Day“ (CSD) 2014 statt. Rund 15.000 Teilnehmer und über 150.000 Zuschauer nahmen an der Parade durch die Innenstadt teil und stellten mit ihrer Anwesenheit einen neuen Besucherrekord auf.

Mehrere Tage lang war am Hamburger Rathaus die Regenbogenflagge gehisst und machte die Stadt im Rahmen „Pride-Week“ zur Hauptstadt der gleichgeschlechtlichen Liebe. Höhepunkt der Woche war die „Christopher-Street-Day-Parade“, an der sich rund 15.000 Schwule, Lesben und Bisexuelle beteiligten um für ihre Rechte einzustehen.

Außerdem wurde mit über 150.000 Menschen entlang der Paradestrecke ein neuer Zuschauerrekord beim CSD in Hamburg aufgestellt. Die Besucher wurden gut unterhalten. Mit Musik und bunt geschmückten Teilnehmern wurde am Samstag in der Hamburger City, trotz des ernsthaften Hintergrunds, eine gelungene Party gefeiert.

Die politische Botschaft und das diesjährige Motto „Grenzenlos stolz statt ausgegrenzt“ standen beim CSD in Hamburg im Vordergrund. Nach der Parade wurde am Jungfernstieg weiter gefeiert und friedlich protestiert. Es kam bei der CSD-Parade zu keinerlei gewalttätigen Vorfällen. Die Polizei bilanzierte eine „total friedliche“ Veranstaltung. (fr)

HIER gibt es Fotos vom CSD 2014...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen