Mittwoch, 18. Dezember 2013

Großartige Veranstaltung in der Speicherstadt: Schwarze Nächte Hamburg

In der Rösterei. © F. Rasch
Die Kaffeerösterei in der Speicherstadt ist ein wunderbarer Ort für Genuss und Entspannung. Wenn das noch um einige weitere Highlights bereichert wird, dann ergibt das eine der legendären „Schwarzen Nächte“ in der Hamburger Speicherstadt. 

In dieser Woche haben wir erstmals die „Schwarzen Nächte“ in der Speicherstadt besucht. Wir sind begeistert! Wenn man mit der Vorstellung dorthin geht, dass es dort um langweilige Präsentationen von Büchern geht, dann werden die eigenen Erwartungen ganz sicher übertroffen. Die „Schwarzen Nächte“ haben viel mehr zu bieten.

In erster Linie geht es bei dieser Veranstaltung tatsächlich um die Vorstellung von spannenden Kriminal-Romanen und deren Autoren. Das wird allerdings so nett gemacht, dass dadurch ein sehr schöner Abend mit abwechslungsreicher Unterhaltung entsteht. Jede der „Schwarzen Nächte“ ist eine Besonderheit, wie wir feststellen durften.

Bei unserem Besuch am Dienstag stand nicht wie sonst ein einziges Buch im Vordergrund, sondern gleich mehrere Publikationen. Außerdem war ein ganz besonderer Gast anwesend: Ole Plogstedt. Den meisten Menschen ist Ole Plogstedt sicherlich aus den TV-Sendungen „Das Fast Food Duell“ und „Die Kochprofis“ bekannt. Er hatte einiges zu erzählen.

Es gab Wein, Kaffee und Schokolade

So sprach Ole Plogstedt von seinem Restaurant „Olsen“ und von seinen Erfahrungen mit seiner Catering-Firma „Rote Gourmet Fraktion“, die zahlreiche Bands wie die „Toten Hosen“, „Die Ärzte“, „Rosenstolz“ und „Die fantastischen Vier“ auf Tour begleitet hat. Das Resultat dieser Erzählungen waren einige sehr amüsante Geschichten.

Komplettiert wurde der schöne Abend durch die mit Humor gespickten Texte, die Gastgeber Michael Friederici vorlas und die leckeren Getränke die in der Kaffeerösterei serviert wurden. So hatte man parallel die Möglichkeit, leckere Weine, Schokolade und Kaffeesorten zu probieren und konnte diese bei Wunsch auch kaufen.

Die Kaffeerösterei in der Speicherstadt. © F. Rasch
Großartiger Kaffee. © F. Rasch
Der sympatische TV-Koch Ole Plogstedt. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen